Logopädie als Therapie

 

Die Fähigkeit zur Sprache ist für den Menschen von zentraler Bedeutung.
Ihr Erwerb spielt eine außerordentlich wichtige Rolle bei der Ausbildung der gesamten Persönlichkeit. Störungen der Sprache stellen daher ein großes Risiko für die Gesamtentwicklung eines Menschen dar. Logopädie ist die Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm-, und Schluckstörungen, die angeboren oder erworben sein können.

 

Mein Anliegen ist es, den mir anvertrauten Menschen wertschätzend und offen zu begegnen.
Die Sprachtherapie hat das Ziel, die kommunikativen und sprachlichen Fähigkeiten der Patienten zu erweitern. Dies geschieht immer in unmittelbarem Bezug auf den Alltag der behandelten Menschen.
Dafür ist es mir wichtig, Eltern und Angehörige zu begleiten und zu beraten. Nur was sich in den Alltag der Betroffenen einbinden lässt, wird nachhaltig wirken.